Liebe Kirchen- und Konzertbesucher und -besucherinnen!

Leider musste Unwetter-bedingt unsere Spatzenmesse am 15. September ausfallen – zu viele Mitwirkende waren unmittelbar betroffen, so dass weder Chor noch Orchester ausreichend besetzt gewesen wären. Das tut uns sehr leid!

Umso mehr freuen wir uns nun darauf, Ihnen mit Haydns Nikolaimesse am 20. Oktober eine wunderbare musikalische Messgestaltung präsentieren zu können!

Gleichzeitig proben wir schon intensiv für unser großes Konzert am 10. November:
„Spirituelle Meisterwerke von Bach bis Bruckner“ – das dürfen Sie wirklich wörtlich nehmen!

Ein Barockkonzert – davon haben wir im Consortium Musicum Wien schon lange geträumt: Originalinstrumente, tiefe Stimmung und Werke, die uns fordern!
Nun ist es soweit, dass wir ein wunderbares Ensemble zusammenstellen konnten, das mit uns diese einzigartigen Kostbarkeiten musizieren wird.

Wir konnten Mitglieder des Concentus Musicus ebenso gewinnen wie Lehrende verschiedener Universitäten und Hochschulen, sowie hervorragende junge Musiker und Musikerinnen der MDW und der MUK. Extra aus Hamburg zu uns anreisen wird Prof. Gerhart Darmstadt, Barockcellist und Musikwissenschaftler. Er wird gemeinsam mit Alexander Hinum das Continuo spielen. Wir danken ihm ganz herzlich!

Für die wertvolle Unterstützung bei der Zusammenstellung des Orchesters sei ganz besonders auch unserer Konzertmeisterin Barbara Konrad gedankt!

Unsere Gesangssolisten Maria Szepesi, Cornelia Sonnleithner, Gernot Heinrich und Benjamin Harasko sind vielen von Ihnen schon gut bekannt von anderen Konzerten und unseren Sonntagsmessen. Wir freuen uns sehr, dieses wunderbare, perfekt harmonierende Quartett bei uns zu haben!

Das Programm ist breit gefächert und bietet spielerische Leichtigkeit bei Mozarts „Inter natos mulierum“, „Alma die creatoris“ und anderen kurzen Meisterwerken, elegische Klänge in Faurés „Cantiques de Jean racine“, melancholische Akkorde und Linien in vier Motetten Bruckners und höchste Virtuosität in Johann Sebastian Bachs Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, KV 147 und seinem „Gloria in excelsis deo“, KV 191.

Der Kartenverkauf läuft ab sofort! Wir hoffen, dass Sie mit diesen musikalischen Kostbarkeiten einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag erleben werden!

In großer Vorfreude,
Ihr CMW