a capella

Liebes Publikum,

auf unsere Mozartrequien Anfang des Monats folgt Hasslers Missa secunda, eine wunderschöne Missa a capella, was landläufig als unbegleitete Musik verstanden wird. Wir führen die Messe tatsächlich ohne Orchester auf, auch wenn “a capella” ursprünglich bedeutete, dass einzelne Instrumente mitspielen konnten, die eben zur Verfügung standen.

Das CMW folgt nach wie vor einem strengen Corona-Maßnahmenkonzept mit verbindlichen PCR-Tests für alle Sängerinnen und Sänger vor jeder Probe und jedem Auftritt. So hatten wir noch keinen einzigen Fall von Ansteckung innerhalb des Chores. Dennoch singen wir in reduzierter Besetzung, weil es Krankheitsfälle gibt und manche Mitglieder aus verschiedenen Gründen momentan nicht dabei sein können. Gerade diese feine Messe von Hans Leo Hassler wirkt aber gerade im kleineren Ensemble intensiv und besonders tiefgründig.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zuhören!

Ihr Consortium Musicum Wien