Missa Sanc­ti Ni­co­lai

Die Missa Sancti Nicolai Hob. XXII:6 in G-Dur ist die sechste Messe von Joseph Haydn. Aufgrund der Pastoralmelodie des Kyrie und Dona nobis pacem, die im Sechsvierteltakt steht, wird die Messe auch Sechsviertel-Messe genannt. Insgesamt hat die Messe einen pastoralen Charakter, da sie für die Adventszeit komponiert wurde.

Das Werk wurde wahrscheinlich am 6. Dezember 1772 zur Feier des Namenstages von Fürst Nikolaus Esterhazy uraufgeführt und entstand vermutlich als Dank. Im gleichen Jahr war der Fürst durch Haydns Abschiedssinfonie veranlasst worden, seinen Sommeraufenthalt im Schloß Esterháza frühzeitig abzubrechen. Haydn schrieb die Messe in großer Eile und verwendete verschiedene Kurzformen.

Einige Jahre nach ihrer Entstehung wurden auch der Nicolai-Messe Trompeten- und Paukenstimmen zugesetzt. Ebenso wie bei der „Großen Orgelsolomesse“ stammen diese Stimmen nicht von Haydn selbst, wurden aber von ihm gebilligt. Daher erscheinen sie sowohl in der Partitur als auch im Aufführungsmaterial, was die Wiedergabe beider Fassungen ermöglicht.